12.04.2016

#interior | Biedermeier Stuhl mit Schemel


Hier ist mein ganz persönliches Andenken an meinen Opa. Ein Stuhl mit Schemel im Biedermeier Stiel. Der gehörte mal seiner Mutter, die hat ihn, soviel ich weiß, selber bestickt. ;)

Anfänglich war ich mir nicht ganz so sicher, ob er denn überhaupt bei uns in die Wohnung passt. Grundsätzlich sind wir ja modern eingerichtet - viel Weiß, helles Holz und wenig Schnickschnack. Diese Linie wollte ich eigentlich auch durchziehen, aber dann ist mir eben dieses hübsche Teil "in die Hände gefallen". 





Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich als kleines Mädchen, als wir Opa besuchten, immer als erstes zu diesem Sessel lief, mich hinsetzte, meine kurzen Beine auf den Schemel ausstreckte und mich wie eine Prinzessin fühlte  :) Mein Opa hatte nebenbei immer einen kleinen passenden Beistelltisch stehen, auf dem eine Bleikristallschale mit Mozartkugeln stand. Ich durfte mir dann bei jedem Besuch eine Mozartkugel nehmen und diese genoss ich dann auf meinem Thron - eben diesem Sessel... hach... wie die Zeit doch vergeht ;)

Eigentlich finde ich immer noch, das dieser Sessel wie ein Prinzessinnen Thron aussieht... :D Hier fehlen nur der Beistelltisch und die Mozartkugeln... Mal sehen, was sich da machen lässt ;)



Nachdem der Stuhl jetzt schon eine Woche in dieser Ecke steht und wir ihn ständig im Blick haben, muss ich sagen, dass er eigentlich richtig toll zur Einrichtung passt. Er ist einfach anders und schafft sich in dieser Ecke seine eigene Welt. Ich sitze gerne darauf und einfach mal zum Füße hochlagern, Kaffee trinken und Blick durch die Wohnung schweifen lassen, ist er perfekt. Der Stuhl ist super bequem und hat seinen eigenen Charakter und Geschichte. Ich will ihn nicht mehr hergeben, der gehört einfach zur Familie und ich liebe solche Erinnerungsstücke :)




Habt Ihr auch Erbstücke daheim herumstehen? Sind das Möbel oder eher kleine Erinnerungen? Was sagt ihr zu meinem Erbstück von Opa? Super oder No-Go? 
Ich bin gespannt und hoffe auf ehrliche Meinungen :)


Bis Bald,
Eure Lisa

Kommentare:

  1. Anonym12.4.16

    so ein lieber text...und der sessel schaut weltklasse aus !!! ;0)
    du bist auch....eine prinzessin... !
    glg
    ein blog fan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Freut mich, wenn er nicht nur mir gefällt! ;)

      Alles Liebe, Lisa

      Löschen
  2. Christin12.4.16

    Wie schön ist der denn? Also mir gefällt der Stuhl wirklich sehr gut! Ich finde auch, dass er toll in die Wohnung passt. Wie du sagst, er schafft sich einfach seine eigene Welt in dieser Ecke. Wunderschön!

    GLG Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Christin!
      Schön wenn du das genau so siehst wie ich :)

      Liebe Grüße
      Lisa

      Löschen
  3. Anonym12.4.16

    Liebe Lisa, ich finde diesen Sessel einfach wunderschön. Der Platz den du für Ihn ausgesucht hast, mit den Orchideen auf der Fensterbank, spiegeln die Harmonie der Farben. Wenn du dann in diesem Sessel verweilst und den Blick durch den Raum schwenkst, dich an die schönen Zeiten mit deinem Opa erinnerst, ist es doch was wunderbares. Vielleicht hast du ja Glück einen passenden Beistelltisch zu finden. Ich wünsch dir viel Freude mit deinem Erbstück. Deine Tante Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tante Manuela,

      vielen lieben Dank! Ich habe mich gerade sehr über deinen Kommentar gefreut! <3 Schön wenn dir der Stuhl auch gefällt :)

      Ja, mal sehen ob ich da einen passenden finde, der darf dann aber erst ins Haus mit einziehen, hier in der Wohnung haben wir wohl keinen Platz mehr dafür...

      Alles Liebe und danke nochmals :*
      Lisa

      Löschen
  4. Anonym12.4.16

    Liebe Lisa! Ich finde den Sessel einzigartig und sehr schön :-)
    PS: ich finde deinen Blog toll.. Generell verfolge ich keinen Blogs aber bei dir könnte ich mir wirklich schon einige Ideen und Inspirationen holen, also nur weiter so :-) liebe Grüße von einem Fan!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vieeeelen Dank! Dass man inspiriert, hört man richtig gerne! :)
      Alles Liebe! Lisa

      Löschen