04.05.2018

#YUM | Frühlingserwachen, oder auch Salat



Es duftet nach Frühling und wenn es nach Frühling duftet, dann stellt sich mein Körper automatisch auf leichtes Essen ein. Nicht zuletzt, weil er weiß, dass die Bikinifigur meinen Körper noch immer nicht erreicht hat ;-)

Weil die Luft nach Frühling duftet, die Figur noch nach Winter aussieht und wir aber bald nach Mexiko fliegen, verzichte ich seit einem Monat auf Süßigkeiten und Großteiles auch auf Kohlenhydrate. Wie Ihr zu „Verzicht“ steht – Ob Ihr das gut oder schlecht findet, sei jetzt mal dahingestellt. Ich mache das gerade und fühle mich hauptsächlich ziemlich gut damit ;-)


Anfangs musste mein Körper mit extremen Entzugserscheinungen kämpfen. Ohne Sch*** das war heftiger als ich mir gedacht habe! Wie abhängig sind wir eigentlich von Zucker? Habt Ihr schon mal nachgelesen wo überall, wie viel Zucker enthalten ist? Echt krass sage ich Euch!

Nach dem dritten Entzugstag ist es mir dann aber wesentlich besser ergangen. Mein hauptsächliches Problem sind die vielen Versuchungen die ums Eck lauern. Ob im Supermarkt, in der Arbeit oder zu Besuch bei Freunden. Verzichten ist schwer…. Sehr schwer! Irgendwann kommt dann aber der Knackpunkt, in dem man sich schon so weit eingeredet hat, dass es gut ist, was man macht, dass man über der Situation steht und hart bleibt ;-)

Grundsätzlich finde ich Verzicht einfach nur dumm. Ehrlich! Man redet sich ein, dass man seinem Körper etwas Gutes tut (Was ja auch so sein mag) aber eigentlich will man dauerhaft „sündigen“! Ich zumindest ;-) Wer genau so ein Genuss Mensch ist, wie ich, der weiß wovon ich rede. Anfang denk man sich, man darf jetzt NICHTS mehr essen außer Salat, was aber überhaupt nicht stimmt. Die Liste an Lebensmitteln die ich aktuell esse, ist ziemlich lange und wenn man im Internet mal nachforscht entdeckt man viele Alternativen zu den eigentlichen Gerichten die man immer kocht.

Meine Einkäufe im Supermarkt haben Anfangs ewig lange gedauert. Packung rausziehen, Tabelle durchlesen, sehen wie viel Zucker enthalten ist, Packung wieder reinschieben und weitersuchen. Tja, ich bin aktuell Meister, denn ich weiß genau, welche Produkte „gut“ sind und welche Produkte „schlecht“ sind. *lach*


Dauerhaft will ich nicht auf Zucker oder Kohlenhydrate verzichten. Als ich letztens beim Arzt war, meint er, er sei grundsätzlich gegen Verzicht beim Essen.

Kein Lebensmittel ist Gift für den Körper – Die Masse macht das Gift.

Also einfach alles in Maßen genießen und nicht in Massen genießen. Das ist aber sowieso so ein Grundsatzding, das wir alle verinnerlichen sollten. Nichts ist grundsätzlich schlecht. Schlecht ist es nur, wenn man es übertreibt. Das gilt übrigens für jede Lebenslage ;-)

Also, in diesem Sinn: Aktuell ziehe ich meinen Verzicht noch durch, einfach, weil ich entsetzt war, wie viel Zucker ich täglich zu mir nehme und wie stark Zucker schon zu MEINER Droge geworden ist. Spätestens im Urlaub werde ich meine Vorsätze über Bord werfen und genießen was das Zeug hält ;-)


Egal, wie Ihr Euch ernährt, ob Ihr verzichtet, ob Ihr sündigt, ob Ihr dieses oder ob Ihr jeden esst: Meinen Salat, dem eine Freundin den Namen „Frühlingserwachen“ gegeben hat, kann man einfach immer genießen! Ich sage nur: Geschmacksexplosion!

Was ich in den Salat geschnitten habe?

Zutaten:
Vogerlsalat
Spinatblätter
Mozzarella
Tomaten
Gurke
Karotten
Paprika
roter Zwiebel
Heidelbeeren

Cashew Kerne zerhackt
Kresse

Dressing:
Mandelmus
Essig
Öl
Salz

Zubereitung:
Alle Zutaten in die gewünschte Form bringen und mischen. Das Dressing in einem kleinen Glas anrichten und abschmecken. Dieses dann über den Salat kippen, Cashew Kerne und Kresse darüber streuen: Fertig :-)


Ja, hört sich nicht nur lecker an, schmeckt auch genauso!

Alles Liebe,
Eure Lisa <3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen