Ich liege hier gerade mit Bikini im Garten meiner Eltern, lasse mir die Sonne ins Gesicht scheinen und höre mir nebenbei meine liebsten Lieder an. Das Leben kann so einfach und schön sein! Wichtig ist nur, dass man bewusst den Moment genießt, es sich gutgehen lässt und genau die Sachen macht, die einen glücklich machen.
Was mich neben Sonnenschein noch glücklich macht? Mehlspeisen! ;-)
Weil bei meiner Eierlikör Produktion für Ostern mal wieder ganz schön viel Eiklar über geblieben ist, habe ich mir ein neues Rezept mit viel Eiklar überlegt. Rausgekommen ist diese leckere Schwarzwälder Kirsch Baiser Torte <3
Zutaten:
6 Eiweiß (ca. 186g)
250g Zucker
50g Zartbitterschokolade
1 Prise Salz
1 TL Speisestärke
1 Glas Sauerkirschen
2 Becher Schlagobers
100g Mandelblätter
2 EL Zucker
Zubereitung:
Für die Böden:
Den Backofen auf 210° Umluft vorheizen.
Eiklar mit Salz schaumig rühren, danach Zucker hinzugeben und 5-10 Minuten mit der Küchenmaschine auf höchster Stufe mixen. Wenn die Masse fertig ist, muss das Eiweißgemisch schön glänzen, sich "ziehen" lassen und beim verteilen nicht auseinander laufen ;-) Währenddessen die Schokolade über einem Wasserband schmelzen lassen. Dann die Speisestärke zum Eischnee geben und gut durchrühren. Zum Schluss die Schokolade mit einem Teigspatel unterrühren, dass eine marmorierte Masse entsteht.
Zwei Backpapierbögen mit der Unterseite auf die Arbeitsplatte legen. Mithilfe eines Tortenrings, mit Bleistift einen 20cm Durchmesser Kreis auf die Unterseiten zeichnen. Backpapierbögen umdrehen und eine Hälfte Eischnee auf dem einen Backpapier verteilen und die andere Hälfte auf dem anderen Backpapier. Darauf achten, dass Ihr die vorgezeichneten Ränder einhaltet. Die Eischneeböden sollten jetzt ca. 2-3 cm hoch sein.
Den Backofen auf 110° Umluft runter schalten und die Baiser Böden für ca. 70 Minuten im Ofen backen. Nach der Backzeit den Ofen ausschalten und die Böden im Ofen auskühlen lassen (Am besten über Nacht)
Für die Creme:
Die Sauerkirschen mittels Sieb über einem kleinen Kochtopf abseihen. Das aufgefangene Kirschwasser am Herd aufkochen lassen und die zwei EL Zucker einrühren. Nun unter ständigem Rühren so lange kochen lassen, das eine art Sirup entsteht. Die Mandelblätter (ohne Zugabe von Butter oder Öl) in einer Pfanne anrösten. Schlagobers steif schlagen.
Nun beginnt das "Schichten" der Torte:
Den ersten Tortenboden auf einem Tortenstand platzieren. Die Hälfte vom Schlagobers, der Kirschen, der Mandelblätter und des Sirups auf dem Tortenboden verteilen. Danach den zweiten Tortenboden darf setzen und das selbe Spiel nochmal wiederholen ;-)
Zum Schluss habe ich noch Schokolade gerieben und oben drüber gestreut - Fertig ist die Torte!
Zum Schluss habe ich noch Schokolade gerieben und oben drüber gestreut - Fertig ist die Torte!
Wie man auf meinen Fotos unschwer erkennen kann, habe ich mein Eiweiß höchstens 5 Minuten gerührt... darum sind meine Baiser Schichten keine 2-3cm hoch sondern gerade mal 3 Millimeter hoch geworden *augenzuhalt* Gut war die Torte schon, aber wenn die Böden höher wären, dann würde sie noch hübscher aussehen ;-) Also: Ordentliche rühren lassen!
Ich habe meine dünnen Baier Böden in viertel Stücke geschnitten und einfach drei Böden anstatt zwei Böden Geschichten, so habe ich die gewünschte Höhe doch noch erreicht ;-)
Die Baiser Torte schmeckt traumhaft luftig und lecker!
Ich drehe der Sonne jetzt mal den Rücken zu, damit der auch ein bisschen Farbe abbekommt ;-)
Alles Liebe,
Eure Lisa
Übrigens, hier gehts zu meinem Eierlikör Rezept und zu den Schaumrollen, die man ebenfalls aus dem vielen Eiklar machen kann ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen