Die aktuelle Jahreszeit passt perfekt für's in der Küche stehen und backen. Dort war ich in letzter Zeit auch öfter anzutreffen, darum werdet Ihr heute wieder mit einem einfachen Rezept gefüttert. Die leckeren Zimtschnecken von Fräulein Klein habe ich schon sehr oft nachgebacken. Mal in einer Kuchenform und mal, so wie hier zu sehen, einzeln. :)
Der Geschmack von Zimt stimmt mich immer auf Weihnachten ein. Auch der Duft in der Küche und im Rest der Wohnung verbreitet vorweihnachtliche Stimmung.
Zutaten für den Teig:
1 Würfel (42g) Germ (Hefe)
75g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Ei
500g Mehl
60g flüssige Butter
170 ml lauwarme Milch
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
2 EL Topfen (Quark)
Zutaten für die Füllung:
2 TL Zimt
50g flüssige Butter
50g Zucker
Zutäten für den Guss:
100g Puderzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 EL Milch
Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten, dabei einen Vorteig aus Mehl, Hefe, Zucker und lauwarmer Milch anfertigen. Diesen ca. 20 Minuten gehen lassen und die restlichen Zutaten hinzufügen. Den fertigen Teig für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat und eckig ausrollen.
Zutaten für die Füllung verrühren und auf dem Teig verteilen. Vor dem Zusammenrollen darauf achten, dass die Füllung nicht mehr all zu flüssig ist, danach in ca. 4-5 cm breite Stücke schneiden und nebeneinander auf ein Backpapier auf einem Blech legen. Bei 180 ° Grad ca. 25 Minuten backen. Sofort mit dem Guss begießen!
Wir genießen die Zimtschnecken am liebsten wenn sie noch warm sind..... *sabber ;)
Bei diesem Backversuch war meine Füllung leider noch etwas zu flüssig, sie ist seitlich ausgetreten, deshalb sehen meine Schnecken leider etwas dunkler aus als ich das wollte ;) Aber schmecken tun sie genau so gut!
Lasst Euch die Schnecken schmecken!
Liebe Grüße
Eure Lisa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen