21.08.2018

#YUM | Birnen Apfel Pie - in Kooperation mit Tchibo

#Werbung


Kooperationen mache ich nur selten, aber nun ist es wieder einmal so weit. Nachdem ich von Tchibo die Nachricht bekommen habe, dass es ab der KW 35 super tolle Utensilien für die Spätsommerküche zu kaufen gibt, war ich gleich Feuer und Flamme. Eine Leidenschaft von mir ist ja das Backen, auch wenn ich im Sommer den Ofen nur ungern einheize, aber die hübschen Utensilien von Tchibo haben mich gleich wieder in Stimmung gebracht. 


Jegliche Lieblingskuchen von mir enthalten Mürbeteig, egal mit welcher Füllung. Im Frühling packe ich gerne Rhabarber und Topfen rein, und im Spätsommer müssen die saisonalen Äpfel und Birnen in Tartes oder Pies verwertet werden.


Überlegt habe ich mir wieder mal eine ganz eigene Birnen Apfel Pie Kreation, die ich vorher noch nie so gesehen und auch nicht gegessen habe... Ich steh aber total drauf und kann mein folgendes Rezept mal wieder nur weiterempfehlen ;-)

Übrigens: Ab morgen könnt ihr am Tchibo Blog für mich voten und ein Back-Set gewinnen! Schaut doch mal bei der aktuellen Blogparade vorbei! (Ab Morgen 22.08.18: Tchibo Blog)

Zutaten:
für eine Tarte oder Pie Form mit einem Durchmesser von ca. 26cm

250g Mehl
1 EL Puderzucker
1 prise Salz
150g kalte Butter
70ml kaltes Wasser

4 Stk Birnen
2 Stk Äpfel
2 Pkg Vanillezucker
1 TL Zimt
1 EL Speisestärke
1 Becher Sauerrahm
Saft einer halben Zitrone
1 Schuss Rum

1 Eigelb
etwas Milch

Zubereitung:
Frischhaltefolie für den Teig abschneiden und auf der Arbeitsfläche auflegen. Mehl, Puderzucker, Salz und die kalte Butter mit den Händen in einer tiefen Schüssel ordentlich durchkneten. Danach das kalte Wasser stückchenweise hinzugeben und wiederum kräftig kneten. Den Teig mit den Händen zu einem Ziegelstein formen, in die Frischhaltefolie einwickeln und eine gute Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

In der Zwischenzeit die Birnen und Äpfel entkernen und in kleine Stücke schneiden. Alles in eine Schüssel geben. Danach den Vanillezucker, Zimt, Speisestärke, Sauerrahm, Zitronensaft und den Rum hinzugeben und alles gut durchmischen. 

NACHTRAG: Natürlich gehören die Birnen und Äpfel vor dem Schneiden noch geschält (sorry)

Die Tarteform oder auch Pieform mit Butter einfetten und den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Nach der Kühlzeit 2/3 vom Teig am Boden und am Rand der Form verteilen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die Birnen Apfel Füllung auf dem Pieboden verteilen.

Den restlichen Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 3mm dünn ausrollen und mittels Gitterschneider durchtrennen, leicht auseinander ziehen und vorsichtig auf den Pie legen. (Ich mache das immer mit Hilfe von einem großen runden Tortenheber) Wer keinen Gitterschneider Daheim hat, der kann den Teig auch in 1cm dicke Streifen schneiden und diese dann abwechseln wie ein Gitter auf den Pie legen. Den überschüssigen Teig am Rand wegschneiden und gegebenenfalls am Rand einarbeiten.

Den Pie für 20-25 Minuten in den Backofen schieben und danach mit dem Eigelb Milch Gemisch bestreichen und nochmals für 10 Minuten backen. Der Pie ist fertig, wenn er oben schön gelbbraun gebacken ist.


Nach langer Zeit habe ich auch wieder einmal meine Nikon Spiegelreflex Kamera mit meinem Tamron Makro Objektiv aus dem Kasten geholt und weil ich so eine Freude beim Detail Fotografieren hatte, könnt Ihr unten nun einige Fotos vom Shooting sehen.... Es sind doch ein paar mehr Fotos geworden als gedacht ;-)





Ich wünsche Euch noch einen schönen Dienstag und vergesst nicht, morgen am Tchibo Blog für mich zu voten. Ein Backset kann man doch immer brauchen ;-)


Alles Liebe,
Eure Lisa


PS.: Alle Utensilien, die Ihr am zweiten Foto sehen könnt, wurden mir freundlicherweise kostenlos von Tchibo zur Verfügung gestellt und sind ab der KW 35 in den Tchibo Filialen erhältlich.

2 Kommentare:

  1. Liebe Lisa,
    es ist zwar noch eher Hochsommer als Herbst, aber wenn ich mir deine Pie so ansehe, bekomme ich schon richtig Lust auf die nächste Jahreszeit. :) Außerdem: Apfel-Birnen-Pie geht immer, egal welche Jahreszeit ;)
    <3 Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für die wirklich lieben Worte <3

      Löschen