21.11.2017

#DIY | Milchbad mit Rosenblätter





Wenn die Zeitumstellung im Herbst wie eine Bombe einschlägt und es zu jeder Tageszeit, in der ich Daheim bin (vor und nach der Arbeit), stockdunkel ist, bekomme ich immer Lust auf Vollbäder. Auf der Suche nach der passenden Wohnung war deswegen eine Badewanne, ein Punkt ganz oben auf meiner Wunschliste ;-) Wer legt sich nicht liebend gerne ins warme Wasser und lässt sich bei Kerzenlicht und Duft aufweichen? Ich!


Das bringt mich zu einer weiteren Lieblingsbeschäftigung in der dunklen Jahreszeit: DIY-Projekte starten und für Euch fotografieren ;-) Zwei Lieblingsbeschäftigungen zusammenbringen? Perfekte Kombi würde ich mal sagen.


Nach langer Überlegung, welche Außergewöhnlichkeit ich Euch dieses Mal präsentieren könnte, ist mir Kleopatra in den Sinn gekommen. Die hat doch immer in Milch gebadet um schöne zarte Haut zu bekommen!? Ja, so war es... und damit Ihr oder Freunde von Euch auch ein bisschen was von dem Kleopatra-Feeling abbekommt, habe ich mir da eine Besonderheit überlegt. 

Überlieferungen nach, hat Kleopatra in reiner Eselsmilch gebadet, weil ich aber keine 100 Liter Eselsmilch bei der Hand hatte und eine Alternative zu richtiger, verderblicher Milch gesucht habe, bin ich auf Trockenmilch gekommen. Trockenmilch, oder wie man es bei uns im Supermarkt nennt: Kaffeeweisser.


Joah, da hab ich ganz tief in die Trickkiste gegriffen ;-) Und ganz ehrlich, wer kauft denn eigentlich Kaffeeweisser? Davon habe ich vorher noch niemals gehört... Eigentlich interessant... Aber hey, mein Kaffeeweisser ist sogar laktosefrei - Also müssen auch laktoseintolerante Personen keine Angst haben, wenn Sie mein Milchbad verwenden und darin aufweichen ;-)


So, nun zu meinem Rezept:

Zutaten:
(für 1-2 volle Badewanne)

140 g Trockenmilch
1 EL getrocknete Rosenblätter
eventuell ätherisches Rosenöl (ca. 4 Tropfen)

Zubereitung:
Die Trockenmilch mit den Rosenblättern vermischen. Die trockene Masse in einen Luftdichten Behälter füllen und nur oben drüber 2-3 Tropfen des ätherischen Öls tropfen. Nicht vorher in die Masse mischen, da die Trockenmilch ansonsten mit dem Öl reagiert und klumpig wird ;-) Wenn Euch der Duft der getrockneten Rosenblätter reicht, müsst ihr auch kein Öl verwenden.

Lagert das Gefäß am besten an einem Ort mit wenig Luftfeuchigkeit. Wäre ja schade, wenn man den Badezusatz aus dem Gefäß kratzen muss, weil er schon Feuchtigkeit abbekommen hat.


Wer ein Milchbad mit Rosenblättern verschenken will, der kann den Badezusatz in ein schönes Glas füllen, das Glas verpacken und verschenken. Wie lange das Milchbad in dem Glas hält, weiß ich leider nicht, aber grundsätzlich müsste es im Glas seeeehr lange halten. Perfekt finde ich die Idee für Weihnachten oder als Geschenk wenn man bei Freunden eingeladen ist - Wein und Schokolade schenkt doch jeder her...


Habt alle einen schönen Tag und viel Spaß beim Kaffeeweisser kaufen - Den findet Ihr übrigens neben den Instantkaffee Packungen ;-)

PS.: Wer lieber Badebomben oder ein Peeling selber machen will, der kann gerne mal HIER, HIER und HIER vorbeiklicken!

Alles Liebe,
Eure Lisa

1 Kommentar:

  1. Ich gehe so gerne baden! Danke für die Idee mit dem Milchbad. LG Lara

    AntwortenLöschen