31.10.2018

#gottis2018 | Hochzeitsdeko und der rote Faden



Beim Planen unserer Hochzeit war mir eine Sache besonders wichtig: Der rote Faden!


Wenn man so wie ich, leicht perfektionistisch angehaucht ist *hüstel*, dann MUSS man einfach auf den roten Faden achten. Bei mir muss alles stimmig sein. Ob es nun die Einladung ist, die zu den Farben der Blumen passt, oder die Farbe der Schleife am Brautstrauß, die sowohl zu den Brautjungfernkleid als auch zum Bräutigam Anzug passt oder die individualisierte Hochzeitskerze und das Gästebuch, die genau auf die Einladung abgestimmt wurden (Werbung / Danke an dieser Stelle gleich mal an Monika Kaltseis aus Peuerbach, die unser Hochzeitskerze und das Gästebuch händisch wunderbar auf unser Thema abgestimmt hat <3 ) ... ja, alles muss irgendwie stimmig sein und eine "Wohltat" fürs Auge werden.


Ich muss schon sagen, dass ist wirklich nicht einfach! Wer von Anfang bis zum Ende am roten Faden fest hält, der macht sich ganz schön viele Gedanken und muss damit rechnen, dass bei diversen Überlegungen richtig viel Zeit auf der Strecke bleibt. Manchmal fallen Entscheidungen aber auch relativ leicht, weil mans ja sowieso so machen will, dass es dazu passt und es manchmal keine Alternativen gibt. Mir war der rote Faden einfach eine Herzensangelegenheit, was aber nicht heißt, dass den jeder haben muss und was nicht heißt, dass eine Hochzeit ohne roten Faden nichts taugt! ;-) Ganz wichtig!


Folgend will ich Euch einige meiner Überlegungen betreffend Hochzeit näher bringen:

Welche Farben wollen wir auf unserer Hochzeit haben?
Soll es herbstlich bunt werden, oder doch eher schlicht in Grün und Weiß? Für mich stand gleich fest: Graugrün, Olivgrün, Grau, Weiß und Braun sollen die Hauptfarben unserer Hochzeitsdekoration sein. Natürlich, schlicht und dezent.

Welche Blumen wollen wir auf unserer Hochzeit haben?
Der erste Punkt war da gleich mal herauszufinden, welche Blumen in unserem Hochzeitsmonat Saison haben. Mir war so wichtig, dass wir mal nicht die selben Blumen wie alle anderen haben. Also alles was (für mich) 0-8-15 ist, war auf unserer Hochzeit tabu. Einfach, weil ich nicht hören wollte: Hier sieht alles so aus wie auf der Hochzeit von XY. Nicht falsch verstehen: Jeder hat seinen eigenen Geschmack! Ich finde diese runden Baumscheiben mit einzelnen kleinen Vasen mit Schleierkraut, Pfingstrosen (Meine Lieblingsblumen) und Rosen wirklich richtig schön... Aber gerade weil ich das schon oft gesehen habe, wollte ich es auf meiner eigenen Hochzeit einfach nicht haben.


Wie gestalten wir die Hochzeitskerze und das Gästebuch?
Ich wusste immer: Ich mag kein Standard Gästebuch haben, dass man schnell im Geschäft nebenan kaufen kann. Ich wollte etwas Besonderes. Nach einer kurzen Ex-Bräute-Umfrage (aka Freundinnen) wusste ich: Ich mag dass die Hochzeitskerze und das Gästebuch genau so gestaltet werden wie die Einladungen. Die schönste Variante bietet meiner Meinung nach die liebe Monika Kaltseis an. (Werbung) Die hat nämlich die Kerze und das Buch per Hand künstlerisch gestaltet und angemalt - Perfekt! Ich habe ihr lediglich eine Hochzeitseinladung da gelassen et voilá so sahen die zwei Kunstwerke nun aus...




Wie soll die Hochzeitstorte aussehen?
Mir gefallen so viele unterschiedliche Torten, aber ein wunderschöner Naked Cake mit Erdbeeren und Feigen oben drauf, hätte bei uns einfach nicht ins Farbkonzept gepasst. Eine Hochzeitstorte mit weißer Vanillecreme und den selben Blumen, die ich im Brautstrauß und auf den Gästetischen hatte, musste her - zack, sieht toll aus und passt genau ins Bild und natürlich auch zum Stiel der gesamten Hochzeit. Lecker war sie obendrein natürlich auch noch! *sabber



Bei uns hat es die Hochzeitstorte bereits bei der Agape, also nach der Kirche gegeben. Kuchen und Kaffee im Sonnenschein <3 Weil wir aber am Abend nach dem Essen auch etwas Süßes reichen wollten, hatten wir die Idee mit dem tollen Kuchenbuffet. Organisiert hat es meine Mama, worüber wir mega glücklich waren, denn es hat so wunderbar ausgesehen und an dieser Stelle nicht nur ein großes Danke an meine Mama, sondern auch an alle fleißigen Zuckerbäcker aka beste Gäste, die die leckersten Kuchen, Torten, Cake Pops und Muffins gebacken haben!



Wie müssen die Gästetische dekoriert werden, damit sie nicht überladen sind und dass das wichtigste für mich - die Blumen - am meisten zur Geltung kommen?
Die Servietten wurden nicht aufwändig gefaltet, sondern schlicht und einfach zwischen dem Besteck platziert. Auf unterschiedlichste Farbkombinationen wurde verzichtet und die "Hochzeitsfarben" wurden auch hier wieder aufgegriffen. Unsere Gastgeschenke waren kleine Gläser Marillenmarmelade, die ja äußerlich Orange wären und Orange ist bekanntlich keine DER Farben unserer Hochzeit... Darum wurden sie kurzerhand mit braunem Papier bekleidet. Hätten wir die Marmeladegläser mit weißem Papier verpackt, wäre das Bild vom Tisch nicht so stimmig gewesen. Drei Farben am Tisch war bei uns genau ausreichend fürs Auge ;-)


Wie gestalten wir die Papeterie? 
Wichtig war uns, dass die selben Farben und Schriftarten wie in der Hochzeitseinladung auch überall anders zum Einsatz kommen. Meine Cousine (@frau.hodalump / Werbung) hat mir glücklicherweise nicht nur bei den Einladungen geholfen, sondern natürlich auch noch die restliche Papeterie für unsere Hochzeit entworfen. Neben den Einladungen haben wir noch folgendes benötigt:


  • Kirchenhefte 
  • Menükarten 
  • Barkarten 
  • Tischnummern 
  • Sitzplatzordnung 
  • Kuchenschilder 
  • Anhängerkärtchen für die Marmeladen 
  • Aufkleber für den Deckel der Marmeladen 
  • Wegweiser 
  • Schilder 
  • Wimpelketten 
  • Beschreibungen für Spiele etc.
  • Freudentränen Banderolen
  • Dankeskarten

Ja, das ist ganz schön viel Papier über das man sich da Gedanken macht ;-) Die besten Brautjungfern und der beste "Zuabreika" haben sogar unsere Hochzeitszeitung im selben Design der Hochzeitspapeterie gestaltet - herrlich wenn man mich so gut kennt *hihi



Tja, soviel zur Gestaltung unserer Hochzeit. Wir haben ganz viel selbst gebastelt, wie zB. die Sitzplatzordnung, Wimpelketten, Kirchenhefte, Schilder, Marmeladegläser, Ringbox und Tortenstände... Es war wirklich viel Arbeit, aber wir hatten großen Spaß und im Nachhinein betrachtet haben sich die vielen Stunden richtig ausgezahlt!



Wir sind glücklich und dankbar für unseren schönen Tag <3

Alles Liebe,
Eure Lisa





Infobox
(Werbung da Verlinkung, unbeauftragt)

Hochzeitskerze und Gästebuch - Monika aus Peuerbach
Hochzeitsfotos - Tom Schuller Photography

VW Käfer - Privat
Location - Schloss Weinberg
Blumen - Florentina Blumen und Kunst, Linz
Hochzeitstorte - Heindl's Genussstücke
Papeterie - Meine Cousine Denise




10 Kommentare:

  1. frau.hodalump31.10.18

    Best wedding EVER

    AntwortenLöschen
  2. Anonym8.11.18

    Alles wunderschön aufeinender abgestimmt. Ich würde genau so heiraten wie du!

    AntwortenLöschen
  3. Carola8.11.18

    Für wie viele Personen war eure Torte? Die vier Stöcke sehen nämlich traumhaft aus! Wahnsinn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carola,
      die Menge der Torte war für 80 Personen berechnet. Sie war so lecker, dass sie fast ganz zusammen gegessen wurde. So viel ich mitbekommen habe, hat die Hälfte der Gäste alle 4 Sorten durchprobiert :-D Also ausreichend Kuchen für alle <3
      Alles Liebe,
      Lisa

      Löschen
  4. Anonym8.11.18

    Nicht nur die Torte ist ein Augenschmauß!

    AntwortenLöschen
  5. Anonym8.11.18

    Endlich weiß ich, wo ich mein Gästebuch für die Hochzeit bestellen werde. Vielen Dank

    AntwortenLöschen