17.08.2018

#TALK #DIY | Geschenkkorb zusammenstellen leicht gemacht



Vor ein paar Wochen habe ich auf Instagram mein "Most Liked" Bild (Pinterest) erneut zur Schau gestellt. Das Bild und der Beitrag zu meinem Einweihungsgeschenk sind bereits vor zwei Jahren, hier am Blog, online gegangen. Ist das nicht schräg, auf meinem am häufigsten angeklicktem, weiterverbreitetstem und geherztestem Bild im Internet zu sehen ist mein Schatz, der einen Geschenkkorb hält! Ich kann es jeden Monat erneut kaum glauben.

Tja, und weil dieses Bild so der Renner ist, dachte ich mir, ich veröffentliche einen weiteren Beitrag in dem es um das Erstellen eines Geschenkkorbes geht, weil schließlich liebe ich es, Geschenkkörbe zu gestalten und mir ewig darüber Gedanken zu machen, was rein passt und was in Kombination miteinander sehr gut aussieht ;-)



(Folgende Auflistungen gibt es hier wegen Faulheit meinerseits nur "ungegendert")
Wen beschenke ich?

Wer einen schönen Korb zusammenstellen will, der sollte den Beschenkten grundsätzlich mal gut kennen, wobei man die unten stehenden Punkte schnell mal durch den Partner, Social Media oder Freunde in Erfahrung bringen kann ;-)

  • Wie alt ist/wird der Beschenkte? 
  • Was sind seine Hobbys? 
  • Was erleichtert/erschwert ihm momentan sein Leben? 
  • In welcher Lebenslage befindet er sich? 
  • Was ist sein Beruf, Ausbildung, Schule? 
  • Hat er Kinder, Haustiere? 
  • Was sind seine Macken? 
  • Was isst oder trinkt er gerne? 
  • Ist er eher praktisch veranlagt oder steht er auf Firlefanz? 
  • Welche Jahreszeit haben wir? 
  • Hat er ausreichend Humor für gewisse Geschenke? 

Wie soll der Korb aussehen?

Grundsätzlich gilt: Er soll zum beschenkten passen, aber trotzdem so aussehen wie du ihn dir selber auch schenken würdest. Folgendes beachte ich immer:

  • Der Korb sollte die Geschenke präsentieren und deshalb nicht umbedingt bunt gemustert sein - Natürlichkeit ist der Renner 
  • Der Inhalt muss zusammenpassen - entweder Farbig oder Themenmäßig 
  • Seidenpapier, "Papierschnipsel" oder Geschirrtücher als Untergrund werten den Korb auf (Wer beispielsweise an Weihnachten einen Korb herschenken möchte, kann die Geschenke auf Tannenzweige betten) 
  • Ich kaufe nur Kleinigkeiten, deren Etiketten zur Farbe/zum Thema passen - Oder welche, die man problemlos in ein selbst gemachtes Papiersäckchen oder Stoffsäckchen umfüllen kann. Das lässt den Korb hochwertiger erscheinen 
  • Geschenkanhänger oder Kluppen mit Schild lassen den Korb individueller wirken 
  • Auch Blumen, Efeu oder dezente Bänder lassen den Korb schöner aussehen 
  • Im Vordergrund platziere ich die kleinen Geschenke und für den hinteren Bereich vom Korb kaufe ich immer Teile, die höher sind als die, die im Vordergrund platziert werden 
  • Die Körbe nie mit Zellophan-Papier einpacken, denn erstens hasse ich es Müll zu produzieren und zweitens wirkt dieses durchsichtige Etwas leider einfach nur billig (meine Meinung) 

Wie viel Geld will ich ausgeben?

Geld ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, denn beim "Kleinigkeiten kaufen" kommt man rasch in Versuchung und würde Budgetmäßig schnell mal über die Stränge schlagen. Ich kenne das nur zu gut ;-) Also, am besten man schmökert mal in ein paar Geschäften, merkt sich, welches Teil wie viel kostet und überlegt dann, was am besten in den Korb rein passt.

Kleiner Tipp: Wenn ich einen Geschenkkorb zusammenstelle, fahre ich meistens in ein großes Einkaufszentrum, in dem es viele unterschiedliche Geschäfte mit viel Auswahl gibt. So spart man sich unnötiges herumfahren mit dem Auto. Wichtig ist es genug Zeit zum Shoppen einzuplanen.


Für wen habe ich diesen Korb hier kreiert?
Den Korb, den Ihr hier auf meinen Fotos sehen könnt, war für eine Bekannte. Er wurde in Gold und Mint mit viel Weiß gehalten. 

Wichtige Punkte über die Beschenkte, die mir das Zusammenstellen des Körbchens erleichtert haben:

  • 30. Geburtstag 
  • Sommer 
  • Frau mit Humor und kleinen Kindern 
  • Hat kurz zuvor mit einer "Umschulung" begonnen 
  • Trinkt Alkohol 
  • Achtet auf ihr Äußeres 
  • Steht auf Kitsch 
  • Ich wollte max. 30 Euro inkl. Korb ausgeben 

In den Korb haben es geschafft:

  • Luxus Gesichtsmaske gegen das Altern 
  • Duftkerze die nach Sommer duftet 
  • Tee der den Gemütszustand wieder in die Waage bringt 
  • Likör, weil Alkohol als Geschenk immer geht 
  • Girlande als Lückenfüller und optischer "Aufwerter" im Korb 
  • Servietten, weil man als Frau niemals genug Servietten haben kann 
  • Nagelfeilen die immer gutes Aussehen verleihen 
  • Lineal aus Holz, dass beim Schulbank drücken helfen soll 

Ich hoffe ich konnte Euch ein bisschen weiterhelfen und ihr werdet noch genau so begeisterte Geschenkkorb-Ersteller wie ich ;-) 

Alles Liebe,
Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen