05.02.2018

#interior #DIY | Übertopf modellieren und Pilea Ableger züchten



Nach meinem letzten Beitrag, dem verspäteten Weihnachtsdessert, gibt es jetzt einen Hauch Frühlingsfrische für Euch: Neue Ableger meiner Pilea Pflanze, in selbst "modellierten" Übertöpfen

Im Beitrag, den ich vor gut einem Jahr veröffentlich habe (HIER), habe ich über unsere Pflanzen in der Wohnung geschrieben und wie ich jeweils Ableger von ihnen gemacht habe.


Ein Jahr später bin ich um viel Erfahrung reicher und muss kurz etwas klarstellen:

1) Wenn man von der Pilea ein Blatt mit samt dem Stiel abbricht und ins Wasser stellt, wachsen zwar nach 2 Monaten kleine Wurzeln, man sollte das Blatt aber noch um einiges länger im Wasser lassen, bevor man sie in die Erde pflanzt, denn meine sind mir dann nach weiteren 2 Monaten in der Erde "eingegangen". Weil ich aber weiß, dass das auf diese Art und Weiße schon mal funktioniert hat, muss man einfach nur geduldig sein und warten bis das Blatt richtig viele Wurzeln hat, bzw. warten bis vielleicht ein zweites Blatt oben zu wachsen beginnt und den Stängel erst dann in Erde pflanzen.

2) Die Ableger der Pilea, die ihr hier auf meinem Fotos seht, sind genau so NEBEN der Mutterpflanze im selben Topf aus der Erde gewachsen. Plötzlich waren da 3 kleine Babypileas <3 Ich musste nur ganz leicht an den Stielen ziehen, und ich hatte die Ableger in der Hand! Sie wurden gleich in keiner Töpfe gesetzt und wachsen seit dem ungestört weiter - Ich habe es doch geschafft :-D

3) Das mit der Sukkulente hat super geklappt! Macht es genau so - bald wird der Ableger umgetopft und im Büro vom Mann einziehen <3

So, aber nun zu meinem kleinen DIY, das ich bereits vor über einem Jahr gemacht habe. Wie man nämlich im Beitrag vom Jänner 2017 erkennen kann, habe ich damals schon den kleinen Übertopf mit Fimo verschönert. Den großen, den Ihr neu auf den Bildern vom aktuellen Beitrag sehen könnt, habe ich kurz danach angefertigt.


Ihr wollt Eure alten Übertöpfe auch ein bisschen aufhübschen? So gehts:

Material:
öden Blumentopf
lufttrocknende Modelliermasse
Nudelholz
einen Stift oder sonstigen Gegenstand, mit dem Ihr das Muster in die Masse drücken wollt
Cutter
Lack

Maßband
leeres Blatt
Bleistift
Schere
Glatte Unterlage

Anleitung:
Messt Euch die Höhe und den Durchmesser vom Übertopf ab (oben und unten) und tragt die exakten Längen auf einem Blatt Papier auf. Schneidet die Vorlage aus.

Rollt die Modelliermasse auf ca. 4-5mm aus. Legt Eure Vorlage darauf und schneidet mittels Cutter, entlang der Vorlage, die "zweite Haut" für Euren Übertopf aus.

Alternative, falls Euer Übertopf größer ist als ein normales Blatt Papier: Improvisieren ;-) Einfach die Modelliermasse ausrollen und den Übertopf darüber rollen. Überschüssige Masse einfach mittels Cutter wegschneiden.

Wenn Ihr die "Haut" ausgeschnitten habt, lasst sie auf der Arbeitsfläche liegen und rollt den Übertopf darüber. Den Stoß der Modelliermasse schön kaschieren - geht super mit den Fingern.

Wer sich leichter tut, soll das Muster gleich nach dem Ausschneiden auf die Masse drücken, ansonsten: Nach dem Aufrollen auf den alten Übertopf, beginnt Ihr mit dem Eindrücken des Musters. Hier ist Eurer Kreativität keine Grenze gesetzt. ;-) Ihr könnt es ja auch mit Keksausstecher oder ähnlichem probieren... oder nur halbseitig mit dem Stift ein Muster eindrücken.... oder... oder... oder...

Im noch weichen Zustand könnt Ihr alle Abschlüsse mit den Fingern "glatt streichen oder begradigen".

Wenn Ihr fertig seit, muss die Modelliermasse gut 3 Tage trocknen, dazu den Übertopf einfach stehen lassen und vielleicht ein paar mal "umlegen" damit auch der untere Rand gut durchtrocknen kann.

Wer will, kann danach den Übertopf mit Lack einpinseln, dann ist der nicht mehr so anfällig auf Wasser, falls Ihr beim Blumengießen verschütten solltet - Was bei einem Blumentopf ja doch hin und wieder der Fall ist... zumindest bei mir ;-). Ich habe zwar schon Lack gekauft, bin aber bis jetzt noch nicht zum Einpinseln gekommen *schwitz* mal schauen wann es so weit sein wird :-D

Viel Spaß beim Nachmachen <3

Alles Liebe,
Eure Lisa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen