27.11.2015

#DIY | Adventskalender


Wie ich schon mal anklingen lassen habe, liebe ich die Weihnachtszeit ja total. Vor allem weil man sich in dieser Zeit so richtig kreativ austoben kann. Wenn es draußen dunkel und kalt ist, mag ich grundsätzlich nicht so gerne raus. Diese Zeit wird bei mir für alle möglichen Basteleien genutzt. Die Abende in der vergangenen Woche habe ich diesem Adventskalender gewidmet  ;) Der Schatz bekommt heuer nämlich einen ganz besonderen!

Die Vorbereitungen für dieses Exemplar dauern schon eine Weile, schließlich kann man schlecht 25 Klopapier Rollen abwickeln.... also.... kann man schon, ist aber dann eben nicht mehr soooo praktisch ;)



Für den Kalender benötigt Ihr folgendes:
24 leere Rollen Klopapier für die Geschenke
1 leere Rolle für den Rauchfang
Eine Rückseite aus Karton (19x26cm)
Ein Dach aus Karton, das Ihr in der Mitte knickt (12x34)
Ein Dreieck aus Karton (oben im rechten Winkel - 14x19x14cm)
Einen A4 Bogen aus etwas dickerem Papier für die "Deckel"
Stempel + Stempelkissen
Schnur zum Aufhängen
Leim und Schere
Papiertaschentuch

Ich habe hier offen gesagt schon etwas getrickst. Die 25 Klopapier Rollen bestehen aus 5 Rollen Klopapier die ich aus der Arbeit mitgehen lassen haben (Natürlich schön heimlich! Wer will schon dass die Arbeitskollegen da drüber reden und mich für einen Spinner halten) ;) , aus 4 Küchenrollen und ja... der Rest wurde wirklich daheim verbraucht.

Um dieses Ding zu basteln, braucht man Geduld, Geschick und viel Fantasie :D Ich habe doch ein paar mal geflucht und mich gefragt wie ich denn das wieder lösen soll ;) Aber wer hört schon nach so langer "Rollensammlerei" mitten in der Arbeit damit auf? Niemand! :)


Hier eine kurze Anleitung um wenigstens Euch das Fluchen zu ersparen:
Rückseite, Dach und Dreieck ausschneiden. Eine Rolle auf den A4 Bogen stellen und mit Bleistift 24x nachziehen.  24 Rollen auf die Rückseite aufkleben, dabei den Leim auf die Rollen geben und dann fest andrücken. Leim auf die beiden gleichlangen "kurzen" Seiten des Dreiecks geben. Dach in der Mitte Knicken und das Dreieck ca. 1,50cm nach hinten versetzt ankleben. Die Deckeln ausschneiden. Die Rolle für den Rauchfang schräg abschneiden und mittig auf das Dach kleben. Nachdem Ihr alles gut trocknen lassen habt, könnt Ihr die Rollen mit den Geschenken befüllen. Die Deckel bestempeln, am Rand mit Leim anstreichen und auf die Rollen kleben. Zum Schluss das Dach anleimen, das Papiertaschentuch in den Rauchfang stecken und oben, mittig in die Rückseite ein Loch stechen und die Schnur durchziehen.  FERTIG! :)


Vielleicht geht sich bei Euch heuer ja noch ein Klopapier Adventskalender aus. Ihr könnt ja Freunde und Verwandte fragen... oder Ihr sammelt die Rollen so wie so immer.... oder Ihr seit einfach richtige Klopapier Verschwender ;) 

In diesem Sinne ;P

Liebe Grüße
Eure Lisa 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen